Skip to main content

Aussteller


Folgende Brauereien, ob klein oder gross, sind dieses Jahr mit dabei und zapfen ihr frisches Bier.

Braukreis

Kerns

Im BrauKreis treffen Menschen aus allen möglichen Ecken, mit unterschiedlichsten Themen aufeinander. Sie alle vereint die Liebe zum Bier. Unser Bier brauen wir nach alter Manier. Mit einem Funken entzünden wir das Feuer. Ein Funke, der uns den ganzen Tag begleitet. Uns ist diese Tradition wichtig. Rituale sowieso. Sie verleihen dem Bier einen Geist, den man mit der Braukunst alleine nicht hinbekommt. Deshalb heissen wir beim Einmeischen das neue Bier willkommen, singen ihm ein Lied und feiern seine Geburt. BrauKreis ist mehr als Bierbraukunst. Unsere Brautage sind Momente voller Achtsamkeit und so ist auch unser Bier.

Brauerei Brisenbräu

Ennetmoos

Unser Verein hat sich zum Ziel gesetzt, uns und andere mit leckeren Bieren zu verwöhnen. Getreu nach dem Motto: Brisenbräu – ein Bier von hier, stellen wir «zwische See und hechä Bärgä» im Kanton «Nid dem Walde» ein handgefertigtes, naturbelassenes Lagerbier her.

Geronimo Bräu

Grafenort

Gebraut wird das ganze Jahr draussen, über dem offenen Feuer, im 100-LiterKupferkessel. Unsere Brauutensilien sind so ausgelegt, dass wir auf Trübsee (1800m) das Alpstüblibier oder in der Obermatt (680m) das Kafikaufbar Stout brauen.

Gibelbräu

Lungern

Behutsam wird in der Mikrobrauerei 6078 im Herzen von Lungern ganz besonderes Bier gebraut. Mit viel Passion und Sorgfalt erbringt die private Mikrobrauerei eine streng limitiertes Gücksgefühl.

High5

Dallenwil

Die fünf ehemaligen Pfadfinder besuchten gemeinsam einen Braukurs bei UrPur in St. Niklausen. Sie machten Nägel mit Köpfen und schafften sich nach und nach ihr Brauequipment an. Gebraut wird in alten Waschhäfen, die pro «Sutt» rund 60 Liter Bier abwerfen.

Keimling

Dallenwil

Die grosse Experimentierfreude und Faszination an der Alchemie, führten über Jahre hinweg zu vielen interessanten Produkten. Es wurden diverse Ausgangsstoffe vergoren, destilliert und extrahiert. Im Sommer 2014 wurde dann die Genossenschaft Keimling gegründet. Wir legen Gärten an, stellen naturbelassene Pflegeprodukte her und produzieren alkoholische Getränke. Nach jahrelangem Umherziehen mit Pfannen, Weckomaten, Dreibein und Kupferkessel, hat die Brauerei Keimling nun ihren Platz in Dallenwil gefunden. Dort wird heute hauptsächlich Bier nach Mass gebraut. Dabei ist es uns ein grosses Anliegen, dass der Kreativität niemals Grenzen gesetzt werden.

Ponäly

Sarnen

S' Biär vo disnä Chäibä. Seit geraumer Zeit entsteht in Obwalden feines, lokales Bier. Vor bald 10 Jahren wurde das Abenteuer, eigenes zu Bier brauen, gestartet. An gemütlichen Brautagen mit Freunden, wurde mit viel Handarbeit und Liebe zum Detail, Bier in kleinsten Mengen gebraut.

Tres Hombres

Kerns

Der Verein Tres Hombres bezweckt die Herstellung von qualitativ hochwertigen Bieren und deren Genuss. Biervielfalt hört bei uns nicht beim Lager oder Pils auf!
Als Brau- und Bierliebhaberverein wollen wir Bier neu erleben und die Kunst des Bierbrauens weiter führen.

Van Maisenberg

Buochs

Wie aus dem Nichts erhob sich diesen Sommer eine weitere Mikrobrauerei aus dem nährhaften Boden Nidwaldens. Die ehemalige Stromerwerkstatt in Buochs wurde mit Hilfe von holländischen Arbeitern in nur zwei Monaten in eine geeignete Brauerei umgebaut.

Zweierlei

Ennetmoos

Die Brauerei Zweierlei ist nach längerer Pause zurück. Vorerst werden die bewährten Biere «Zwölsch», «z’ Wiener», «z’ Bernstäi» und
«z’ Schwarz» gebraut. Im neuen Brauraum und mit dem nun 8-köpfigem Team sind bereits neue
Ideen eingeflossen. Wir lassen uns aber die Zeit, bis sie richtig ausgereift sind…
Wir freuen uns auf viele spannende Gespräche am Unterwaldner Biertag.